Suche nach ...

Jahres-Einsatzübung der FF-Oberbairing

FF Oberbairing zur Übersicht

Anfang Oktober fand nach der wohlverdienten Sommerpause die jährliche Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Oberbairing statt.

Um 16:35 Uhr wurden das Rüstlösch- sowie das Kleinlöschfahrzeug zu einem angenommenen Verkehrsunfall mit drei eingeklemmten Personen alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zeigte sich, dass das verunfallte Fahrzeug eine starke Rauchentwicklung aufwies. Daher wurde parallel zur Betreuung der verletzten Personen sofort die Brandbekämpfung eingeleitet und eine gesicherte Wasserversorgung aufgebaut.

Im weiteren Übungsverlauf wurde fiktiv die Nachalarmierung von Rettungsdienst und Notarzthubschrauber angenommen. Gemeinsam mit den im Feuerwehrmedizinischen Dienst (FMD) ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden übernahmen diese die Patientenversorgung. Aufgrund der nicht lebensbedrohlichen Verletzungen konnte eine schonende Rettung der Betroffenen durchgeführt werden.

Nach insgesamt 43 Minuten wurde die letzte Person aus dem Fahrzeug befreit und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die Übung machte erneut deutlich, wie wichtig das reibungslose Zusammenspiel von technischer Rettung, Brandbekämpfung und medizinischer Erstversorgung ist. Die Übungsleiter und Beobachter BI David Mayr sowie OBI Andreas Höglinger zeigten sich sehr zufrieden mit der professionellen und strukturierten Vorgehensweise der Mannschaft. Im Anschluss konnten die Kameradinnen und Kameraden mit gutem Gewissen zur gemeinsamen Jause übertreten. Ein besonderer Dank gilt den Übungsleitern für die Organisation dieser lehrreichen Übung, bei der wertvolle Erfahrungen für den Ernstfall gesammelt wurden.